Der Auftraggeber

Drogenberatung Wesel

Die Beratungsstelle führt als Mitglied des Arbeitskreises Jugend-und Drogenberatung e.V. seit 2013 das Projekt „FitKids“ durch. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Unterstützung von Kindern suchtbelasteter Eltern. Von der vertrauensvollen und kompetenten Anlaufstelle werden die Kinder aus Familien mit Suchterfahrung frühzeitig gefördert und in ihrer besonderen Lebenssituation gestärkt.

Die Herausforderung

Ansprache von Mitstreiter:innen

Beim Thema Suchterkrankung wird oftmals weggeschaut. Das Thema ist vielschichtig und durch Vorurteile belastet. Das macht u.a. den Gewinn neuer Kooperationspartner:innen zur echten Herausforderung. Um zukünftig den Erstkontakt zu Multiplikatoren und Sponsoren zu erleichtern, wollte FitKids das Thema in seiner Dringlichkeit drastisch, aber nicht abschreckend, darstellen

Der MAKIKO* Weg

Den Dialog meistern

Am Anfang stand ein ehrliches und offenes Gespräch mit dem Auftraggeber. Und ein sportlicher Zeitplan. Mithilfe der richtigen Fragen konnten wir schnell zum Kern der Sache vordringen, die Herausforderungen identifizieren und Argumente festhalten. Innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums haben wir ein passendes Design entworfen, eine aussagekräftige Infobroschüre erstellt und die Herstellung von Flyern und Visitenkarten bis zum finalen Druck koordiniert. Die Materialien wurden ergänzend, auch für die digitale Kommunikation, aufbereitet.

Die Lösung, die begeistert

FitKids Icebreaker

Es entstand ein wahres Icebreaker-Set, das den Dialog mit neuen Mitstreiter:innen deutlich erleichtert und sie von der wertvollen und wichtigen Arbeit durch FitKids überzeugt. Das Icebreaker-Set erklärt und visualisiert pointiert die Probleme von Kindern suchtkranker Familien. Der Gesamtauftritt von FitKids ist damit maßgeblich gestärkt worden – eine perfekte Grundlage für die wichtige Ansprache neuer Sponsoren und Kooperationspartner:innen.

Drogenberatung Wesel e.V.

Leistungsspektrum

BeratungKonzeptTexteGestaltungPrint

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.