Der Auftraggeber

Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg

Das Jobcenter ist für alle anspruchsberechtigten Erwerbsfähigen im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg zuständig. Die Einrichtung unterstützt gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Berlin Süd und dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg die berufliche und soziale Integration der Arbeitsuchenden.

Die Herausforderung

Zwei Zielgruppen,
ein Ziel

Für Berater:innen des Jobcenters und Arbeitsuchende ist es nicht immer einfach, über Wünsche und Möglichkeiten, die zur Lebenssituation der Arbeitssuchenden passen und zur erfolgreichen Arbeitsvermittlung führen, auf Augenhöhe zu sprechen. Um den Gesprächseinstieg zu erleichtern wie auch beide Zielgruppen zu motivieren, unbürokratische sinngemäße Gespräche zu führen, sollten illustrierte Poster zu verschiedenen Themen entwickelt werden.

Der MAKIKO* Weg

Kreativ eintauchen

Mit insgesamt zwölf Teams des Jobcenters sind wir in einen jeweils individuellen Design-Thinking-Prozess eingetaucht. Dabei haben wir über die Zielgruppe, Werte und Zusammenhalt gesprochen und durch den gemeinsamen Prozess dafür gesorgt, dass jedes Team intensiv involviert wurde. Im Anschluss wurden die gesammelten Eindrücke und Gedanken von unserem Illustrator in liebevoller Präzision in zwölf Plakatmotive, die den Alltag beider Zielgruppen aufgreifen, verwandelt.

Die Lösung, die begeistert

Blickfang auf den ersten Blick

Sie sind echte Eye-Catcher: Plakate, die unterschiedliche Situationen aufgreifen und als Bildsprache zum Ausdruck kommen. Es mag schon sehr außergewöhnlich sein, beim Jobcenter über ein voll illustriertes Plakat zu stolpern. Sind doch die (manchmal zahlreichen) behördlichen Briefe, Aufforderungen und Rechtsbelehrungen viel bekannter. Mit der einzigartigen Kampagne, getragen von zwölf Postern mit individuellen Bildern und Headlines, ist es gelungen, den Weg zu motivierenden Gesprächen von Berater:innen des Jobcenters und Arbeitsuchenden zu ebnen.

Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg

Leistungsspektrum

BeratungWorkshopsKonzeptIllustrationGestaltung
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.