Der Auftraggeber

Der Internationale Sozialdienst im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Die Herausforderung

Umfangreiche Aufgabenstellung und komplexe Zusammenhänge

Die Zentrale Anlaufstelle für grenzüberschreitende Kindschaftskonflikte und Mediation (ZAnK) ist ein Angebot des Internationalen Sozialdienst im Deutschen Verein e.V.. ZAnK ist für Familien, Jugendämter, Behörden und weitere Beteiligte die erste Anlaufstelle für Beratungen rund um kindbezogene Konflikte mit einem konkreten Auslandsbezug. Im Rahmen eines Relaunches der Website und der Kommunikationsstrategie sollte eine detaillierte Umfeldanalyse Aussagen für eine zielgruppengerechtere Ansprache treffen. Die Basis für die Analyse war neben einer umfangreichen Recherche auch die Auswertung der anonymisierten Bestandsdatenbank und die Durchführung qualitativer und quantitativer Interviews sowohl mit Stakeholdern als auch Familien.

Der MAKIKO* Weg

Persönliche Gespräche und ein Daten-Deepdive

Um alle Stakeholder in den Prozess einzubinden, wurde in einem ersten Workshop der Auftrag geschärft. Dafür wurden gemeinsame (zu überprüfende) Arbeitshypothesen entworfen. In einem weiteren, darauf folgenden Workshop wurde die IST-Situation analysiert, um diese den weiteren Untersuchungen zu Grunde zu legen.

Im Anschluss wurden die anonymisierten Daten der vergangenen Jahre erst auf die Überprüfung der Hypothesen hin bearbeitet. Darauf aufbauend wurden die Daten in einem aufwendigen Verfahren auf Inkonsistenzen und “graue Flecken” überprüft, um die darin verborgenen Optionen für die Optimierung der Kommunikationsstrategie zu heben und sichtbar zu machen.

Die Lösung, die begeistert

Eine Umfeldanalyse, die Mehr-Wert bietet

Dem Auftraggeber wurde ein umfangreicher Bericht übergeben. Dieser umfasste neben einer detaillierten Recherche auch die Ergebnisse und Auswertungen der Interviews und die Informationen, die sich aus der Analyse der Daten ergeben haben.
Im Ergebnis konnten wir im Rahmen unseres Auftrags Handlungsoptionen aufzeigen, die für den Auftraggeber einen wirklichen Mehrwert bieten. Große Teile der Analyse konnten so auch unmittelbar für die neue Gestaltung der Website und der Kommunikationsstrategie genutzt werden.

Drogenberatung Wesel e.V.

Leistungsspektrum

UmfeldanalysePESTELFive-ForcesDatenanalyseInterviewsWorkshop

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.